Login
X

LOGIN

Passwort vergessen?
Skip to content

Glaser Friedrich Carl - Friedrich Carl Glaser

Glaser

Aus Neuenkirchen a. Blies stammend, besuchte Glaser die Kreisgewerbeschule in Kaiserslautern und studierte das Berg- und Hüttenfach in Leoben. Er war von 1861 bis 1869 im Abnahmedienst bei „Chemin de Fer du Nord” in Paris tätig und zeichnete sich 1870/71 im Feldeisenbahndienst durch erfolgreiche Pionierarbeit aus. Der Königliche Commissionsrat und Patentanwalt gründete am 1. Januar 1877 die Zeitschrift „Annalen für Gewerbe und Bauwesen”. Die bald „Glasers Annalen” genannte Zeitschrift, seit 1881 Organ des Vereins und zu Ansehen und Bedeutung gelangt, baute Glaser 33 Jahre lang bis zu seinem Tode zielstrebig aus. 1890 erhielt er den Titel Geheimer Kommissionsrat. Von 1881 bis 1910 gehörte er als Säckelmeister und Schriftführer dem Vorstand an. Er war Gründungsmitglied und seit 1906 Ehrenmitglied.