Login
X

LOGIN

Passwort vergessen?
Skip to content

DMG unterstützt ersten europäischen Wettbewerb für den Eisenbahn-Nachwuchs

21.06.2023

DMG unterstützt ersten europäischen Wettbewerb für den Eisenbahn-Nachwuchs

 

Seit mehr als zehn Jahren für die Institution of Mechanical Engineers (IMechE) die Railway Challenge durch. In diesem Wettbewerb geht es darum, eine Parkbahn-Lokomotive der Spurweite 10,25 Zoll (etwa 260 mm) zu konstruieren und zu bauen. Die Disziplinen sind beispielsweise:

  • Automatische Zielbremsung,
  • Fahrkomfort,
  • Traktion und
  • Zuverlässigkeit.

Hinzu kommen noch eine Bewertung der maximal 100 Seiten langen technischen Dokumentation sowie weitere dokumentenbasierte Prüfungen.

Für diese Aufgaben haben Teams aus bis zu 15 Studierenden etwa 10 Monate Zeit; vom Erhalt der Anforderungen bis zu den Wertungsfahrten findet so ein sehr komprimierter Prozess einer Schienenfahrzeugentwicklung und -erprobung statt.

 

Die Idee einer europäischen Challenge entstand im Gespräch mit DMG-Mitgliedern und Industrievertretern. Bei der Planung haben wir uns dazu entschieden, die Anforderungen weitgehend kompatibel mit den englischen zu wählen, um den Teams die Teilnahme in beiden Wettbewerben zu ermöglichen. Damit war der SEV Kürnbach in Bad Schussenried als Ort festgelegt. Durch die großzügige Förderung der DMG konnte nicht nur der Wettbewerb durchgeführt werden, die Studierenden konnten darüber hinaus in Bad Schussenried untergebracht werden und an den Abenden vom Grill verpflegt werden – um danach unmittelbar wieder an ihren Loks zu arbeiten.

 

Die erste europäische Railway Challenge fand unter der Schirmherrschaft von Dr. Doppelbauer (ERA) statt, der VDB und Knorr-Bremse unterstützten bei der Organisation. Für den Wettbewerb sind drei Teams angetreten:

  • PUTrain der Technischen Universität Poznán,
  • EAGLE der TH Nürnberg und
  • Molly loves J.I.M. der FH Aachen.

 

Aufgrund der gut für diesen Wettbewerb nutzbaren Anlage und der noch geringen Teilnehmerzahl konnte neben den Wettbewerben sehr viel Zeit in das freie Testen gesteckt werden. Für den Samstagabend war darüber hinaus die Aufzeichnung eines Videos über eine einstündige Fahrt als Zulassungsvoraussetzung für den englischen Wettbewerb eingeplant, die die drei Teams gemeinsam absolvieren konnten.

Am Sonntagvormittag war es dann so weit: die erste europäische Railway Challenge konnte mit drei Teams durchgeführt werden. Das Team aus Poznán ging hierbei als Sieger vor den amtierenden Grand Champions aus Aachen hervor. Die TH Nürnberg konnte als erstmalig antretendes Team ihre eigenen Erwartungen deutlich übertreffen und fuhr zwar auf den dritten Platz, zeigte aber deutliches Potenzial für 2024.

 

Die Nachwuchskräfte aus zwei Ländern zeigten sich sehr begeistert und hilfsbereit untereinander. Der DMG und dem Organisationsteam wurde an vielen Stellen gedankt, das möchte ich hier an alle Mitglieder der DMG weitergeben!

 

Bild: Drei studentische Lokomotiven vor der Ausdauerprüfung (von links nach rechts: FH Aachen, TU Poznán, TH Nürnberg) Foto: Anton Abel/FH Aachen