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DMG unterstützt das „Museum Umformerwerk Löwenberg e.V.“ mit einer Spende

Die Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft (DMG) hat den Verein „Museum Umformerwerk Löwenberg e.V.“ und das aktuelle Projekt „Bahnstromumformerwagen 100“ mit einer Spende unterstützt.

Der am 15.10.2021 gegründete Verein „Museum Umformerwerk Löwenberg e.V.“ widmet sich der Eisenbahngeschichte, insbesondere mit dem Schwerpunkt Bahnstromversorgung der Deutschen Reichsbahn.

Als Bahnstromumformerwerk, auch Umformerwerk genannt, wird eine elektromechanische Anlage mit rotierenden elektrischen Maschinen zur Umwandlung von elektrischer Energie aus dem öffentlichen Stromnetz 110 kV (50 Hz) in Bahnstrom 15 kV (16,7 Hz) zur Versorgung von elektrischen Schienenfahrzeugen bezeichnet.

Der Bahnstromumformerwagen ist ein ca. 140 Tonnen schwerer und etwa 12 m langer Eisenbahnspezialwagen, der zur dezentralen Bahnstrom-Energieversorgung verwendet worden ist. Von diesen speziellen Sonderfahrzeugen wurden insgesamt 112 Stück vom VEB Sachsenwerk Dresden und dem VEB Reparaturwerk „Clara Zetkin“ Erfurt gebaut.

Nach Verhandlungen mit der DB Energie GmbH ist es dem Verein gelungen, einen fahrbaren Synchron-Synchron-Umformer (Sy-Sy-Umformer) als Exponat ausstellen zu können. Die DB Energie überlässt den Bahnstromumformerwagen mit der Nummer 100 als Dauerleihgabe dem Verein. Er soll als technisches Denkmal erhalten bleiben und das technische Verständnis fördern bzw. technisches Interesse wecken. Kooperationen und Patenschaften mit Schulen und Technischen Universitäten werden vom Verein angestrebt. Mit diesem Bahnstromumformerwagen bleibt eine zu seiner Zeit innovative Entwicklung für die Bahnstromversorgung im Original als technisches Denkmal für die Nachwelt erhalten.

Die DMG verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und zwar vor allem den Zweck, die wissenschaftliche Weiterentwicklung der Maschinen- und Elektrotechnik im Verkehrswesen – insbesondere im Bahnwesen – zu fördern und die hierzu notwendigen Voraussetzungen zu schaffen.

Die DMG vermittelt die technischen, wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Aspekte des gesamten Schienenverkehrs.

Die DMG versteht sich als Kommunikationsplattform und offenes Netzwerk für Wissenschaft, Hersteller und Betreiber.

Ausgewählte Technische Daten:

  • Dienstgüterwagen Bauart 273;
  • Fahrzeugnummer: 80 80 9809 XXX-Y DB AG;
  • Länge über Puffer –LüP-: 12,09 (12,10) m;
  • Eigengewicht: 139,4 (146,0) t;
  • Höchstgeschwindigkeit: 30 (60) km/h;
  • kleinster befahrbarer Bogenhalbmesser: 150 (180) m;
  • Baujahr: 1966 ― 1991;
  • Umformer-Nennleistung: 10.000 kVA;

DMG-Pressereferent  Dipl.-Ing. (EUR ING) Jürgen Mallikat / DMG Stendal       V02_07.05.2023