Login
X

LOGIN

Passwort vergessen?
Skip to content

Bundesweiter Aktionstag „Tag der Schiene 2024 ― 20. bis 22. September 2024“ ― Das aktuelle Handbuch zum Tag der Schiene ist jetzt online ―

14.04.2024

Bundesweiter Aktionstag

„Tag der Schiene 2024 ― 20. bis 22. September 2024“

― Das aktuelle Handbuch zum Tag der Schiene ist jetzt online ―

Stendal, 14.04.2024 / DMG-Pressereferent

Der „Tag der Schiene“ (TDS) ist ein jährlicher, bundesweiter Aktionstag, um die Vielfalt, Zukunftsorientierung und Klimafreundlichkeit der Schienenbranche sichtbar zu machen. Der Aktionstag wurde 2022 vom Verkehrsbündnis Allianz pro Schiene und vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr ins Leben gerufen. Er stellt im Rahmen der „Europäischen Mobilitätswoche“ (EMW) den Schienenverkehr in den Mittelpunkt.

Dazu finden vom 20. bis 22. September 2024 in ganz Deutschland Veranstaltungen statt:

  • Unternehmen öffnen ihre Werkstore und zeigen die vielfältigen Berufe und Arbeitsfelder,
  • Bahnen bieten Sonderfahrten an, Vereine und Verbände informieren und diskutieren,
  • Baustellen können besichtigt werden.

Republikweit feiern Menschen aller Altersgruppen Bahnhofsfeste, gehen in Ausstellungen und genießen „Eisenbahn-Kultur“. Prominente Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur diskutieren über die Zukunft des Schienenverkehrs. Unternehmen geben Einblicke in Leistungen und Vorteile des Gütertransports auf der Schiene. Der Tag der Schiene richtet sich an alle Menschen in Deutschland: an Jung und Alt, an Berufsinteressierte genauso wie an Familien, an Technikinteressierte und Klimaschützer, an Bürgerinnen und Bürger, die nachhaltige Mobilität in ihrer Kommune voranbringen möchten sowie an Eisenbahnbegeisterte und an solche, die es erst noch werden wollen.

Link: https://www.tag-der-schiene.de/

Newsletter zum Tag der Schiene 2024:

https://www.tag-der-schiene.de/#newsletter

Das aktuelle Handbuch zum Tag der Schiene ist jetzt online:

Tag der Schiene 2024 – OneDrive (live.com)

Regionale Ansprechpartner „Tag der Schiene 2024“:

240411_Regionale Ansprechpartner Tag der Schiene.pdf – Microsoft Word Online (live.com)

Zum Tag der Schiene zeigt die gesamte Branche, was in ihr steckt.

Wir freuen uns schon auf die Festtage der Schiene 2024 vom 20. bis 22. September!