1980 – Prof. Dr.-Ing. Dieter Benz Tribochemischer Einfluss von Luftverunreinigungen auf das Wälzreibungsverhalten verschiedener Werkstoffe unter Verwendung eines neu entwickelten Zugfahrtmessstandes
1980 – Dr.-Ing. Hans-Joachim Löwe Auswahl und Konstruktion von Messstellen an Krafteinleitungspunkten der Laufwerke MD 36, MD 52, LD 73
1980 – Prof. Dr.-Ing. Adolf Müller-Hellmann Beitrag zur Systematik von Bahnstromrichtern und Betrachtung des Leistungsfaktors bei veränderlicher Belastung
1982 – Dr.-Ing. Peter Diepen Planung eines Schienenfahrzeuges für den Personenschnellverkehr
1983 – Dipl.-Ing. Heribert Lehna Untersuchung von Strukturschwingungen an einem Drehgestell für Güterwagen
1984 – Dr.-Ing. Andreas Kranz Beitrag zur Beschreibung der Eigenschaften geschichteter Trapez- und Parabelfedern
1985 – Dipl.-Ing. Wolfgang Hubrich Betriebswirtschaftliche Betrachtung zum Weiterbetrieb oder Ersatz der Gleichstrom-S-Bahn-Triebwagen ET 471/871
1985 – Dipl.-Ing. Peter Lankes Konzeptuntersuchung für einen Hochgeschwindigkeitszug
1985 – Dipl.-Ing. Alfred Lohmann Simulation des Radsatz- und Drehgestell-Laufes von Schienenfahrzeugen
1985 – Dr.-Ing. Frank-Michael Schneider Beitrag zur einfachen Bestimmung und Minimierung der den Pufferstoß betreffenden Wagenkasten-Abnahmeprüfkräfte bei Stadtverkehrs-Schienenfahrzeugen
1986 – Dipl.-Ing. Gerhard Harmeling Kostenrechnung als Steuerungsinstrument für die Leitung eines Bw
1986 – Dipl.-Ing. Andreas Müller Planung des Betriebswerkes München 1 als Heimat-Bw für elektrische und Dieseltriebfahrzeuge
1986 – Dr.-Ing. Wolfgang Specht Beitrag zur rechnerischen Bestimmung des Rad- und Schienenverschleißes durch Güterwagendrehgestelle
1987 – Prof. Dr.-Ing. Torsten Dellmann Verfahren zur Berechnung des Schwingungsverhaltens fremdgeregelter umfangreicher elastischer Strukturen – Untersuchung an einem Großraumreisezugwagen
1987 – Dr.-Ing. Wolf-Dieter Meier-Credner Möglichkeiten zur Anhebung der bremstechnisch zulässigen Höchstgeschwindigkeit langer Güterzüge
1988 – Dr.-Ing. Matthias Berger Verfahren zur Bremswegbestimmung für Züge mit ungebremsten Wagen im niedrigen Geschwindigkeitsbereich
1988 – Dr.-Ing. Manfred Göpner Einfluss der Lastverteilung über die Zuglänge auf den Fahrtverlauf von Zügen und Rangierabteilungen
1988 – Dr.-Ing. Georg Speck Vereinfachte Ermittlung der Falschlaufwahrscheinlichkeit und Leistungsfähigkeit von Ablaufanlagen
1989 – Prof. Dr.-Ing. Markus Hecht Gleislageuntersuchung aus fahrzeug- und oberbautechnischer Sicht – Entwicklung eines universellen dynamischen Messverfahrens
1989 – Dr.-Ing. Peter Kasten Die wichtigsten betriebstechnischen Auswirkungen der Drehgestell-Radsatzabstands-Verkleinerung bei Stadtverkehrs-Schienenfahrzeugen