Login
X

LOGIN

Passwort vergessen?
Skip to content

DMG fördert im Rahmen des Deutschlandstipendiums vier Studierende an der FH Aachen im Studienjahr 2025/2026

09.12.2025

Die Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft (DMG) — Forum für Innovative Bahnsysteme — (DMG) ist seit 2013 aktiv an der Förderung von verkehrswissenschaftlich orientierten Studierenden an deutschen Universitäten und Fachhochschulen im Rahmen des Deutschlandstipendiums beteiligt.

Vier Stipendiaten im Bachelor-Studiengang Schienenfahrzeugtechnik werden im Studienjahr 2025/26 durch die DMG im Rahmen des Deutschlandstipendiums an der FH Aachen University of Applied Sciences gefördert und konnten am 20. November 2025 ihre Auszeichnung im anlässlich einer Festveranstaltung im Krönungssaal des Aachener Rathauses persönlich entgegennehmen. Die vier von der DMG geförderten Studenten zeichnen sich neben guten Leistungen im Studium auch durch ehrenamtliches oder extracurriculares Engagement aus. Seitens der DMG erfolgte die Übergabe der Verleihungsurkunden durch Herrn Prof. Raphael Pfaff (DMG-Bezirksgruppe West).

Die geförderten Studierenden erhalten zunächst für ein Jahr ein Stipendium von 300 EUR pro Monat. Der Betrag wird zur Hälfte von der DMG und zur Hälfte vom Bund übernommen.

Wir freuen uns, vier Eisenbahner der Zukunft im Studium unterstützen zu können und so hervorragend qualifizierten Nachwuchs für den Bahnsektor zu gewinnen.

Unseren vier Stipendiaten von der FH Aachen wünschen wir einen großartigen Start in ein Jahr voller Workshops, Unternehmensbesuche, Austausch und Inspiration!

Prof. Dr. Raphael Pfaff PhD
RWTH Aachen / Institut für Schienenfahrzeuge (IfS)
DMG-Bezirksgruppe West

DMG fördert vier Studierende an der FH Aachen im Studienjahr 2025-2026

Siehe auch Beitrag auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/posts/cosmo-veit-12373a39a_deutschlandstipendium-fhaachen-activity-7400527226078834688-8weL/?originalSubdomain=de