Login
X

LOGIN

Passwort vergessen?
Skip to content

VDEI-Förderpreis 2025 für innovative Ideen

17.10.2024

Alle vier Jahre verleiht der Verband Deutscher Eisenbahn-Ingenieure e.V. (VDEI) im Rahmen der Internationalen Ausstellung für Fahrwegtechnik (iaf) den „VDEI-Förderpreis“ an Einzelpersonen, Gruppen von Studierenden oder jungen Ingenieurinnen und Ingenieuren für herausragende Arbeiten. Der VDEI-Förderpreis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 € dotiert.

Der „VDEI-Förderpreis“ wird für herausragende Arbeiten junger Ingenieurinnen und Ingenieure verliehen. Damit will der Verband gezielt den Ingenieurnachwuchs aus dem Sektor des spurgeführten Verkehrs fördern.

Junge Ingenieurinnen und Ingenieure können sich mit ihrer Arbeit noch bis zum 16. Dezember 2024 für den VDEI-Förderpreis bewerben, der bei der nächsten Internationalen Ausstellung Fahrwegtechnik (iaf) im Mai 2025 verliehen wird. Mit der Auszeichnung möchte der VDEI innovative Ideen junger Ingenieurinnen und Ingenieuren aus dem deutschsprachigen Raum fördern.

Eine Chance auf die Auszeichnung haben neuartige Vorschläge zu Modernisierungen bestehender Bahnanlagen und deren Ausrüstungen sowie zu Verfahren für effektivere Betriebsabläufe im System des Eisenbahnverkehrs. Die Projekte oder Konzepte sollen dazu dienen, die Attraktivität spurgeführter Verkehrsmittel noch weiter zu stärken.

Die Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft (DMG) empfiehlt ihren Mitgliedern und Förderern, diese Informationen in ihren Organisationseinheiten an junge Ingenieurinnen und Ingenieure weiterzuleiten.

VDEI Förderpreis iaf 2025

Details zu den Teilnahmebedingungen unter iaf-messe.com/de/vdei-foerderpreis

Link: Auslobung des VDEI-Förderpreises 2025