Login
X

LOGIN

Passwort vergessen?
Skip to content

DMG West zu Gast bei der Westfälischen Lokfabrik Reuschling

Die DMG Bezirksgruppe West konnte nach über 3 langen Jahren endlich wieder Ihre Frühjahrsexkursion durchführen.
Unser diesjähriger Gastgeber war die über 100 Jahre alte oder besser gesagt junge Westfälische Westfälische Lokomotivfabrik GmbH & Co KG in Hattingen.
Der Geschäftsführende Gesellschafter Udo Pinders hat zusammen mit seinem Innovationschef Dr. Julian Franzen nicht nur ein tolles Programm zusammengestellt, sondern uns auch den Tag mit all unseren Fragen begleitet.
Wir haben viel über die Historie , beginnend 1914 als Reparaturbetrieb für Lokomotiven im südlichen Ruhrgebiet bis hin zu heutigen Innovations-Projekten am und mit Lokomotiven für den jade-Weser Port erfahren .
Einen ersten Höhepunkt bildete der Werksrundgang und die beeindruckenden Wertschöpfungstiefe zu allen Gewerken rund um BOA, EBO sowie europäisch zugelassenen Lokomotiven .
Mit der Vorstellung und der Präsentation zu den Innovationen , hier zu nennen sind sicherlich die schon bekannt „ Modul-Lok „ und das condition-based maintenance (cbm) System „ J.I.M „ und  vielen weiteren neuen Ideen, Projekte bis hin zu Geschäftsideen folgten tiefe Einblicke, die alle Teilnehmenden sehr beeindruckten.
Innovation kommt aus dem Mittelstand !

Natürlich und so ist es in Westfalen guter Brauch war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Unser großer Dank geht stellvertretend für die sehr engagierten mehr als 120 Mitarbeitenden an Udo Pinders und Julian Frenzen .
Danke und macht weiter auf eurem tollen Weg in die Zukunft der Eisenbahn ( fahrzeuge )

 

Thomas Milewski, 24.4.2023